PZR Professionelle Zahnreinigung Mülheim

Professionelle Zahnreinigung (PZR) für Patienten aus Mülheim und Umgebung

Gehen eine konsequente häusliche Zahnpflege und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) Hand in Hand, ist es möglich, die Zähne von Patienten aus Mülheim und Umgebung bis ins hohe Alter vor Karies und Parodontitis zu schützen. Die PZR zählt zu den zahnmedizinischen Prophylaxemaßnahmen und sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, um hartnäckige Zahnbeläge wie Zahnstein und Plaque zu entfernen. Die professionelle Zahnreinigung umfasst bei Patienten aus Mülheim alle Maßnahmen, die für eine Reinigung der Zahnoberflächen notwendig sind.

Durch die häusliche Mundhygiene werden Bereiche, wie die Zahnzwischenräume und die Bereiche hinter den letzten Backenzähnen deutlich schwerer erfasst als die Kau-, Außen- und Innenflächen der Zähne. Sammelt sich bei Patienten aus Mülheim und Umgebung über einen längeren Zeitraum mikrobieller Zahnbelag (Plaque) an, kann eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) die Folge sein. Wird diese Entzündung nicht behandelt, kann daraus wiederum eine Parodontitis entstehen. Außerdem gefährden kariogene Bakterien in der Plaque die Zahngesundheit durch Karies. Während eine Zahnfleischentzündung durch ambitioniertes Putzen wieder rückgängig gemacht werden kann, hilft dies bei Zahnstein nicht mehr weiter. Auch feste Farbauflagerungen, die beim Genuss von Kaffee, Tee, Nikotin o. ä. entstehen, sind mit der häuslichen Mundhygienetechnik nur schwer zu beseitigen. Hier setzt die PZR an, welche in unserer Zahnarztpraxis in Mülheim von fortgebildetem Fachpersonal (Zahnmedizinische Prophylaxehelferin, Zahnmedizinische Fachassistentin) durchgeführt wird. Hierbei werden Zahnstein und weitere Zahnhartbeläge mit speziellen Reinigungsgeräten entfernt. Anschließend erfolgt eine Politur, die die Zähne glatt macht und die wiederholte Ansiedlung von Ablagerungen erschwert.

Durch die Kombination von guter Zahnpflege und PZR lassen sich Karies, Gingivitis und Parodontitis effektiv verhindern.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) umfasst bei Patienten aus Mülheim und Umgebung im Einzelnen:

● das Entfernen von weichen und harten Belägen auf dem Zahnschmelz und evtl. freiliegenden Zahnwurzeln oberhalb des bzw. im Bereich des Zahnfleischsaums
● die Reinigung der Zahnzwischenräume
● das Entfernen der Plaque, bzw. des Biofilms